Über uns

PFiFF steht für Projekt zur Förderung integrativer Ferien- und Freizeitmaßnahmen.

Der PFiFF e.V. ist Träger der freien Jugendhilfe und als gemeinnützig anerkannt. Seit seiner Gründung 1993 bemüht sich der Verein um die soziale Integration und gesellschaftliche Eingliederung Kinder und Jugendlicher mit Behinderungen im Lebensbereich Freizeit.

Noch immer fehlen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen vielfältige Angebote an integrativen Spiel-, Bastel-, Sport-, Wander- und Ferienaktivitäten, die sie gemeinsam mit nicht behinderten Kindern und Jugendlichen nutzen können. So bleiben sie auch im Lebensbereich Freizeit – ebenso wie in der Schule und auch danach – oft verwiesen auf Angebote für Menschen mit Behinderungen. Beide – Menschen mit und ohne Behinderungen – bleiben so ausgeschlossen von wesentlichen Erfahrungen für ein gemeinsames und solidarisches Leben. Dies aufzubrechen ist ein wichtiges Anliegen des Vereins.

Neben Wochenend- und Sommerfreizeiten bieten wir zahlreiche Spiel- und Bastelaktionen an. Für die Kleinsten gibt es die integrative Kinderspielgruppe PFiFFikus, in der von montags bis donnerstags Kinder ab zwei Jahren gemeinsam spielen und Erfahrungen sammeln können. Zu Beginn des Jahres können alle Aktivitäten des Vereins im Jahresprogramm nachgelesen werden. Auf Anfrage schicken wir es Ihnen gerne zu und freuen uns über frühzeitige Anmeldungen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine gute Zusammenarbeit.